Datensicherung mit Grashopper

Das Programm Grashopper wurde von Thorsten Reimers, Geschäftsführer des Unternehmen Softquadrat entwickelt.


http://www.softquadrat.de/home.html

Mit dem Programm Grashopper kann man manuell oder automatisch Daten sichern,

Das Programm Java muss zuvor installiert sein http://www.java.com/de/download/

I. Die Installation

Die zip-Datei "grashopper" wird in einenOrdner extrahiert, z.B. grashopper

Bild1

Nun öffnet man die Datei grashopper.properties

Bild 2

Will man z.B den Ordner Eigene Dateien sichern, gibt man in Zeile 3 hinter dir= das Quellverzeichnis für die Dastensicherung ein, bei mir
C:/Dokumente und Einstellungen/Hans/Eigene Dateien (mit "/" nicht mit "\").

In Zeile 7 gibt man hinter dir= das Zielverzeichnis ein, bei mir F::/Eigene Dateien (mit "/" nicht mit "\").
Der Datenträger F ist eine externe Festplatte mit USB-Anschluss

Ab Zeile 26 kann man Ausnahmen programieren. Im Beispiel sind sie auf "0" gestzt.

Die Änderungen sind im nächsten Bild sichtar

Bild 3

II. Der Programmstart

Zur Datensicherung kann man das Programm Grashopper manuell oder automatisch starten.

Nach einem Mausklick auf die Datei grashopper.cmd im Ordner grashopper (im. Bild 1 links oben) erscheint das Symbol in der Taskleiste . Klickt man das Symbol mit der rechten Maustaste an, erscheint ein Menü::
1. Grashopper Sicherung starten (mit linkem Mausklick)
2. Über Grashopper (Die Version wird mit linkem Mausklick angzeigt)
2. Grashopper beenden (mit linkem Mausklick)

Startet man Grashopper, wird nun im Stundentakt die Datensicherung ausgeführt.
Will man das Programm nur einmal starten, muß man nach dem Start im Menü "Grashopper beenden" anklicken.
Das Symbol wird dann in der Taskleiste gelöscht.
Ein Neustart wird erst veranlaßt, wenn man erneut im Ordner grashooper grashopper.cmd anklickt und in der Taskleiste startet.

Der manuelle Start über die Datei grashopper.cmd im Ordner erünrigt sich, wenn msn die Datei grashopper.cmd im Ordner "Autostart" verknüpft. Dann startet die Datensicherung nach jedem PC-Statr und im Stundentakt.
Will man nach dem PC-Start eine manuelle Datensicherung, muß man Grashopper in der Taskleiste beenden.

III. Die Datensicherung

Nachdem der Programmstart zur Datensicherung erfolgt ist, steht auf der Taskleiste im Menü Grashopper
"Grashopper Sicherung anhalten". statt "Grashopper Sicherung starten" .

Bild 4

Im Ordner F::/Eigene Dateien ist die noch nicht abgeschlosse Datensicherung an der Erweiteruung "inprogresss" erkennbar

Die Datensicherung ist wie bei der bisherigen manuellen Sicherung abhängig vom Datenumfang.
Der Abschluß der Sicherung wird auf dem Desktop angezeigt.

Bild5

Bei der Datensicherung werden harte Links verwendet.
Dadurch wird nur beim ersten Backup der gesamte Speicherplatz benötigt.
Alle weitern Backups verwenden die harten Links, im Beispiel wurden 637,2 MB wiederverwendet.

IV Fehlermeldung

Bild 6

Entweder ist der Zielordner nicht erstellt oder die externe Festplatte nicht angeschlossern worden.

 

V. Speicherplatz schaffen

Da bei automatischer Sicherung laufend neue Backups erstellt werden, kann je nach Größe der externen Festplatte der Speicherplatz nicht mehr reichen. Dann greift ein Unnterprogramm, um vorherige Backups zu löschen.
In Zeile 9 der Datei grashopper.properties wurde festgelegt, daß mindestens drei Backups erhalten bleiben.

Nach Abschluß des Prozesses kommt dieseMeldung

Beispiel 1

Bild 7

 

Beispiel 2

Bild 8