5 Betrieb

Nach dem ersten Start bzw. nach dem Einschalten sollte auf dem Monitor das Fernsehbild erscheinen.

Mit den Cursortasten # und $ kann man umschalten und den Kanal auswählen. Außerdem kann man die Zifferntasten verwenden, um gezielt ein Programm per Nummer auszuwählen.

Nach dem Umschalten erscheint für ein paar Sekunden eine Kanal- / Programminformation. Diese Info kann man jederzeit auch dadurch abrufen, dass man die „Return“-Taste drückt.

Auch dann verschwindet der Hinweis nach ein paar Sekunden wieder.

 

 

5.1 Menü

Es gibt ein Menü, das man per „M“-Taste aktiviert.

Die Menüpunkte hängen von der Auswahl ab, die eingangs beim Einrichten ausgewählt wurden. Auch in den Menüs kann man die Steuerung mit den Cursortasten oder durch Eingabe einer Nummer durchführen, anschließend wird mit „Return“ die Auswahl bestätigt.

5.2 Ton, Lautstärke und Wahl des Audio-Kanals

Zur Regelung der Lautstärke dienen die Tasten „+“ für lauter, bzw. „-„ für „leiser“. Es erscheint ein Balken der die Lautstärke anzeigt.

Zur Stummschaltung (wenn die Kinder wieder anrufen), einfach die „Escape“-Taste einmal drücken. Zum Wiedereinschalten wird sie erneut betätigt.

Auswahl eines bestimmten Audiokanals

Sollte der aktuelle Sender unterschiedliche Audiospuren zur Verfügung stellen (zum Beispiel für andere Sprachen)
schaltet man im OSD mit der Taste Grün ins "Audio" Menü, um zwischen den Audiospuren zuwählen.



Bei der Wiedergabe kann ebenfalls im-OSD mit der Taste Grün der gewünschte Audiokanal gewählt werden.
.

5.3 Ausschalten

Der wichtigste Menüpunkt ist „Befehle“, dort findet sich ein Eintrag zum Ausschalten des Fernsehers.

Anschließend das Ausschalten erneut durch „Return“ bestätigen.

5.4 Zurück-Taste

Um ein Menü zu verlassen und zum vorherigen Menü zurückzukehren, verwendet man die „Backspace“-Taste ( !).

5.5 Sondertasten

Es gibt 4 Sondertasten, die mit farbigen Balken symbolisiert sind. Diese Tasten sind n F1, n F2, n F3 und n F4. Welche Bedeutungen diese Tasten jeweils haben, wird häufig unter einem Menü eingeblendet (siehe z.B. den nächsten Schnappschuss).

5.6 Programm der Sender

1-Programm aus dem Hauptmenü zeigt einen Überblick über die nachfolgenden Sendungen des aktuellen Kanals.

Über die Cursortasten (Pfeil nach oben:und Pfeil nach unten) können Sendungen ausgewählt werden, über die Sondertasten F1-F3 können Aufnahmen gestartet werden oder der Kanal gewechselt werden.

5.7 Kanäle

Im Menü „2. Kanäle“ können die Kanäle verwaltet werden.

„Editieren“ erlaubt das Verändern der Einstellungen (nicht empfohlen). Besser ist der Punkt „Markieren“:
Er erlaubt das Verschieben eines Kanals, um eine persönliche Reihenfolge einzurichten.

Mit „Neu“ und „Löschen“ können neue Kanäle eingerichtet werden, bzw. überflüssige Kanäle gelöscht werden.

5.8a Aufzeichnungen

1. Der Stern hinter dem Datum, UIhrzeit besagt, daß die Aufnahme noch nicht wiedergegen wurde
VDR legt bei einer Wiedergabr die Datei resume.vdr an und markiert die Stelle, an der die Wiedergabe bendet wurde.
Eine erneuter Wiedergabe wird an dieser Stelle fortgesetzt.

2. Dier Länge der Aufzeichnen wird angezeigt. weil unter Einstellungen/Aunahme ganz unten mit "Ja" aktiviert ist .

3.. Bilderbuch ist ein Unterverzeichnis (Ordner), das über WinSCP3 oder mit dem Behel mkdir /video0/Bilderbuch erstellt wurde
In dem Ordner sind 8 Filme, 3 Filme wurden bereits wiedergegeben VDR hat die Datei resume.vdr angelegt.

5.8b Schneiden einer Aufzeichnung

Zum Schneiden einer Aufnahme muß diese zuerst einmal aufgerufen werden. Danach sollte die Taste OK gedrückt werden, um die Fortschrittsanzeige immer sehen zu können.

Während einer Wiedergabe werden folgende Tasten genutzt, um die Schnittmarken zu bearbeiten:

Taste

Beschreibung

0

Setzt bzw. löscht an der aktuellen Stelle eine Schnittmarke.

4, 6

Bewegt die Schnittmarke vor oder zurück. Funktioniert nur, wenn die Schnittmarke zuvor angesprungen wurde.

7, 9

Springt eine Schnittmarke vor oder zurück.

8

Startet die Wiedergabe 3 Sekunden vor der aktuellen oder der nächsten Start Schnittmarke.

2

Startet den Schneideprozess.

Anzeigen auf dem Bildschirm

5.9 Ändern der Kanalliste

Von Zeit zu Zeit ändern Sender den Sendeplatz des Satelliten, fallen ganz weg, oder es kommen neue Sender hinzu.
Damit die Kanalliste des VDR aktuell bleibt, sollte sie ab und zu verändert werden.
LinVDR bietet mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

5.9.a Automatisches Aktualisieren der Kanaldaten:

LinVDR ermöglicht, dass Kanäle automatisch aktualisiert werden.
Will man diese Möglichkeit nutzen, muss man unter dem Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ den Eintrag „DVB“ wählen.
Dort gibt es den Eintrag „Kanäle aktualisieren“.
Wenn man diesen markiert, kann man mit der 'Links' und 'Rechts'-Taste die Vorauswahl verändern.
Mögliche Einstellungen sind:
nein - keine Aktualisierung
nur Namen - nur die Namen der Kanäle werden gegebenenfalls geändert
Namen und PID's - die Namen der Kanäle und ihre zugehörigen Datenpaketnummern (PID, engl. Packet Identification) werden aktuell gehalten.
neue Kanäle hinzufügen - : vorhandene Kanäle werden aktualisiert und neue Kanäle zu benutzten Transpondern werden hinzugefügt. Die Kanalliste kann dadurch umfangreicher..
neue Transponder hinzufügen - : Es wird eine komplette Kanalliste über alle Transponder aufgebaut.
Dieser Vorgang kann recht lange dauern und zu einer sehr großen Kanalliste führen.
Die beiden letzten Optionen sind mit Vorsicht zu handhaben, da große Kanallisten zu einem trägen System führen können.
Um neu erzeugte Kanallisten zu sortieren und unerwünschte Kanäle wieder zu löschen, kann die Liste am Bildschirm manuell editiert werden.
Benötigt man die Kanalsuche nicht mehr, sollte man auf jeden Fall auf Namen und PIDs zurückschalten.
Dann überwacht VDR nur noch die vorhandenen Kanäle und korrigiert nötigenfalls deren Einstellungen.
Das bedeutet jedoch auch, dass VDR den Kanalnamen so speichert, wie er von den Sendern übermittelt wird.
Werden die Kanalnamen nach eigenem Gutdünken benannt, muss die Aktualisierung mit nein komplett ausschaltet werden.

5.9.b Manuelles Editieren am Bildschirm:

Wählt man im Hauptmenü den Eintrag Kanäle und bestätigt ihn mit OK ,
so kann man dort nicht nur Kanäle zum Umschalten auswählen,
sondern auch die Kanalliste verändern und die Kanäle über Editieren umbenennen,
Löschen oder ihre Position in der Liste über Markieren ändern.

5.9.c Direktes Editieren der channels.conf-Datei und deren Kanaldaten (für Experten siehe Sendersuche)

1 Video-Verzeichnis aktualisieren: touch /video0/.update
2 DVD einbinden: /bin/mount /mnt/dvd
3 DVD auswerfen: /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd
4 Rechner neu starten?: /sbin/reboot
5 Rechner dauerhaft ausschalten?: /bin/busybox poweroff
6 Exportliste anzeigen: /usr/bin/convert.pl -l
7 Export sofort starten: /usr/bin/nohup /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null &
8 Eingebundene Laufwerke anzeigen: mount