Die Hauswirtschaft

Wo bleibt die Hauswirtschaft, gab es damals keine Bauerntöchter?, werden einige Leser fragen.
Natürlich hatten die Bauern Töchter, aber die Landwirtschaftsschulen noch keine hauswirtschaftlichen Klassen.
Auch ihr Entstehen erforderte eine längere Vorbereitungs- und Aufklärungsarbeit.
Zudem dürfte verständlich sein, daß auch damals der Konsumbereich Haushalt dem Produktionsbereich Landwirtschaft untergeordnet war.
Bereits im Jahre 1889 hatte Dr. Conradi, der Hohenwestedter Schuldirektor, in der Hauptversammlung des Generalvereines über die Ausbildung der Bauerntöchter referiert und die Einrichtung von ländlich-hauswirtschaftlichen Fortbildungsschulen vorgeschlagen.
Er initierte die Gründung der Landfrauenschule in Hademarschen (1904), der im Jahre 1909 eine weitere Schule in Glücksburg folgte.
Im. Jahre 1906 sprach Dr. Conradi in Neuengörs auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung des lokalen Landwirtschaftlichen Vereins und des Rindviehzuchtvereins.
Er war eigens aus Hohenwestedt angereist, um "nur" über die fachliche Ausbildung der Bäuerinnen und über den Schulbetrieb der Landfrauenschule Hademarschen zu sprechen.
Die Plenarversammlung der Landwirtschaftskammer vom 1.7.1910 kündigte die Einführung eines obligatorischen Fortbildungsschulunterrichtes für Mädchen an.
1911 begann im Kreis Plön die erste Fortbildungsschule in der Provinz als 8-Wochenkursus mit 11 Mädchen.
Die Kriegswirren unterbrachen weitere Planungen.
In den ersten Nachkriegsjahren war Dr. Hinrichs bestrebt, Vollzeitlehrgänge einzurichten, nachdem er seit 1919 Wanderhaushaltungskurse durchgeführt hatte.
Im Sommer 1924 veranstaltete er einen mehrwöchigen Lehrgang mit täglichem Unterricht, an dem 20 junge Mädchen teilnahmen.
Endlich, im Mai 1926, wurde die hauswirtschaftliche Abteilung in Segeberg eingerichtet.
Im gleichen Jahr eröffneten auch die Hohenwestedter und die Gardinger eine Mädchenklasse.
Für 1 600 M Umbauarbeiten waren im Nebengebäude der "Harmonie" eine Küche und eine Speisekammer eingerichtet worden, bevor der erste Unterricht in Schleswig-Holstein im Sommer 1926 in Segeberg für 19 Schülerinnen begann.

An die Kargheit der damaligen Schulverhältnisse sollten wir uns in einer Zeit des Anspruchdenkens zuweilen erinnern.
Bis 1934 fand der land- und hauswirtschaftliche Unterricht in den Räumen der "Harmonie" statt.